A B C D E F - Frakturen - G H I J K L M N O - Osteomyelitis - P Q R S T U V W X Y Z
© Pathologisch-anatomisches Bundesmuseum - Federal Pathologic-anatomical Museum
Einleitung (Introduction) - Abkürzungen (Abbreviations)

Sammlung mazerierter Skelette und Knochen des Pathologisch-anatomischen Bundesmuseums in Wien


Buchstabe L


Laceratio symphyseos puerpera. MN 813 (vorhanden: beidseitige Anteile des Os pubis und Os ischii), 30 a.w., aus 1828, unsere Abb. 235.

Lamina cribrosa lata ossis ethmoidalis. MN 16.910/436; Cranium (Kalotte und Mandibula fehlend); vermutlich vor dem Jahre 1900.

Lamina papyracea ossis ethmoidalis ad perpendiculum partita. Exostoses ad clivum Blumenbachii. Ossicula suturae lambdoideae. MN 16.910/499; Cranium (Kalotte fehlt); vermutlich vor dem Jahre 1900.

Laminae cribrosae latissimae ossis ethmoidalis. Dura ossificans regionis cristae pyramidalis et processus clinoidei posterioris lateris sinistri e causa ignota. Sutura frontalis. MN 16.910/384; Cranium; 66 a.w., aus dem Jahre 1881/82. / g-op: 17,4 / eu-eu: 14,3 / ba-b: 12,1 / u: 52,0 / LBI: 82,0 / LHI: 70,0.

Leontiasis. Dysplasia ossea universalis. MN 5691; Bänderskelett, 3,5 a.m., aus dem Jahre 1902, publ. in Burkhardt, Handbuch der speziellen pathologischen Anatomie und Histologie, 9. Bd., 7. Teil, Abb. 37, p. 79, Springer-Verlag 1970. Abb. 2.

Leontiasis ossea. MN 9498; Cranium mit linksseitiger Mandibularhälfte; publ. Hyrtl 1869: p. 90, Nr. 19, "Modell des im Darmstädter Museum befindlichen Schädels, mit enormer Hyperostose sämtlicher Knochen. Dicke derselben bis 15 Linien. Ein würdiges Seitenstück zu dem im Prager Museum befindlichen, von Ilg und später von W. Gruber beschriebenen ähnlichen Fall". (1 Wiener Linie = 2,195 cm).

Leontiasis ossea. MN 9847; Cranium; das Original befindet sich in der "Luschan-Sammlung", im Humanbiologischen Institut der Universität Wien. / g-op: 22,8 / eu-eu: 19,7 / ba-b: 15,8 / u: 66,0 / LBI: 87,0 / LHI: 69,0.

Leontiasis ossea. MN 16.981/511; Cranium; 56 a.w., aus dem Jahre 1919. Abb. 68, Abb. 69.

Leontiasis ossium. MN 18.660/474; Kalotte; 13 a.m., aus dem Jahre 1919; klinisch: Morbus Banti.

Leukaemia. Infiltratio leucaemica medullae femoris (Leukaemia plasmacellularis). MN 6.097 (vorhanden: dorsaler Anteil eines re. Femur, längsgesägt), 67 a.m., vor 1945.

Leukaemia. Infiltratio leucaemica medullae osseum femoris. MN 10.256 (vorhanden: Sägeschnitt durch einen Femur, nur ein Teil), 4 a. 6 mens., m., aus 1956, unsere Abb. 236.

Leukaemia. Leukaemische Osteosklerose des Femurkopfes, MN 16.981/879 (vorhanden: prox.-dorsales Stück des re. Femur), 48 a.w., aus 1929.

Leukaemia myeloica. MN 6.068 (vorhanden: re., dorsaler Anteil eines längsgesägten Femur), 56 a.m., aus 1929.

Leukaemia. Leukaemia (verisimile). MN 23.478 (vorhanden: Kalotte), D.u., Donum: Univ.-Prof. Dr. W. Dutz.

Linea nuchae suprema. Ossiculum suturae occipitomastoideae sinistrae. Processus styloidei longissimi. MN 16.910/1369; Cranium; publ. Hyrtl 1869: p.74, Nr. 253. / g-op: 17,8 / eu-eu: 13,2 / ba-b: 13,3 / u: 49,5 / LBI: 74,0 / LHI: 75,0.

Linea temporalis inferior (sehr deutlich). Processus clinoidei coaliti. MN 16.910/399; Cranium; vermutlich vor dem Jahre 1900. / g-op: 18,1 / eu-eu: 14,5 / ba-b: 12,5 / u: 52,0 / LBI: 80,0 / LHI: 69,0.

Lückenschädel. MN 17.747/40; Kalotte; Neonatus; vor dem Jahre 1921.

Lückenschädel (angeborener). MN 18.660/187; Kalotte; 5 Monate. Aus dem Jahre 1922.

Lues. Aneurysma. Impressiones columnae vertebralis thoracalis verisimile ex aneurysmate luico (mesaortitide) effectae. MN 10.438 (vorhanden: sechs Brustwirbel), D.u., vor 1945, unsere Abb. 237.

Lues. Ankylosis tarsi secundum Charcot. MN 4.338 (vorhanden: li. Fuß, distales Tibia- und Fibulastück), w., aus 1883.

Lues. Arthritis tabica cum perforatione acetabuli et fractura colli ossis femoris. MN 5.684 (vorhanden: Beckenring und drei anschließende Wirbel, beide prox. Femuranteile), 55 a.w.; publ.: "B.K.III", p. 570, Fig. 152 und 153; nachkatalogisiert 1928, unsere Abb. 238 und 239.

Lues. Arthritis talocruralis sinistra veresimile luica. MN 18.560/321 (vorhanden: li. Fuß, Tibia, Fibula), D.u., aus 1905.

Lues. Arthropathia tabica coxae dextrae. MN 18.560/1496 (vorhanden: Beckenring, zwei anschließende Wirbel, beide prox. Femuranteile), 64 a.m., aus 1935.

Lues. Arthropathia tabica genu dextri, MN 18.560/1587 (vorhanden: re. Kniegelenk), 58 a.w., aus 1936.

Lues. Arthropathia tabica genu sinistri. MN 18.560/330 (vorhanden: li. Kniegelenk), D.u., vor 1930.

Lues. Arthropathia tabica genu sinistri. Dies IV ante mortem amputatio facta. MN 18.560/1294 (vorhanden: li. Kniegelenk), 51 a.m., aus 1933. (Von diesem Fall ist noch vorhanden: MN 18.560/1294 a: "Lues. Arthropathia tabica humeri sinistri").

Lues. Arthropathia tabica genu sinistri. MN 18.560/1636 (vorhanden: li. Kniegelenk), D.u., aus 1937.

Lues. Arthropathia tabica genu sinistri. MN 18.560/368 (vorhanden: li. Kniegelenk), D.u., aus 1917.

Lues. Arthropathia tabica genu sinistri. Osteoperiostitis luica et fractura obsoleta cruris sinistri. MN 16.981/615 (vorhanden: li. Femur, Tibia, Fibula), 66 a.m., aus 1918. (Die Lues wurde 1873 akquiriert, die tabischen Kniegelenksbeschwerden seit 1894, die Unterschenkelfraktur im Jahre 1889). Unsere Abb. 240.

Lues. Arthropathia tabica humeri sinistri. MN 18.560/1294 a (vorhanden: li. Scapula, Clavicula, prox. Humerusanteil), 51 a.m., aus 1933. (Von diesem Fall ist noch vorhanden: MN 18.560/1294: "Lues. Arthropathia tabica genu sinistri").

Lues. Arthropathia tabica secundum Charcot articulationis ossis cuneiforme I et ossis metatarsale hallucis sinistri. Fractura et luxatio metatarsi hallucis sinistri. Periostitis luica perparva partis distalis tibiae et fibulae lateris sinistri. MN 5.122 (vorhanden: li. Fuß, Tibia, Fibula), 59 a.m., aus 1889. Klinische Diagnose: Progressive Paralyse, Tabes dorsalis. Anatomische Diagnose: Degeneratio grisea funiculorum posteriorum medullae spinalis. Pneumonia. Marasmus. Unsere Abb. 241.

Lues. Arthropathia tabica talocruralis sinistra. MN 18.560/1773 (vorhanden: li. Unterschenkel), 68 a.w., aus 1939.

Lues. Arthropathia verisimile tabica imprimis partis proximalis tibiae sinistrae. Exostosis. MN 17.747/255 (vorhanden: li. Tibia), D.u., adult, vor 1921, unsere Abb. 242 und 243.

Lues calvariae. MN 94; Kalotte; w., vor dem Jahre 1813; Publ. Biermayer 1816; p. 50.

Lues calvariae. MN 304; Kalotte; aus dem Jahre 1817. Abb. 78.

Lues calvariae. MN 364; Kalotte; 18 a.w., aus dem Jahre 1819. Katalogeintragung: "Calvaria puellae syphiliticae in fronte et osse parietali lateris dextri carie horrende destructa." Abb. 79.

Lues calvariae. MN 585; Kalotte; 25 a.w., aus dem Jahre 1821. Abb. 12 a und 12 b auf p. 54 bei C. J. Hackett: "Diagnostic Criteria of Syphilis, Yaws and Trepanarid (Treponematoses) and of some other Diseases in Dry Bones." Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Mathematisch-naturwissenschaftliche Klasse. Jahrgang 1976, 4.Abhandlung. Springer-Verlag. Abb. 80.

Lues calvariae. MN 764; Kalotte; 35 a.m., aus dem Jahre 1825. Abb. 81.

Lues calvariae. MN 1873; Kalotte; 11 a.w., aus dem Jahre 1838.

Lues calvariae. MN 5732; Kalotte; vor dem Jahre 1928. Abb. 82, Abb. 83.

Lues calvariae. MN 5733; Kalotte; vor dem Jahre 1928. Abb. 84, Abb. 85.

Lues calvariae. MN 5734; Kalotte; vor dem Jahre 1928. Abb. 86.

Lues calvariae. MN 5735; Kalotte; vor dem Jahre 1928. Abb. 87, Abb. 88.

Lues calvariae. MN 5736; Kalotte; vor dem Jahre 1928. Abb. 89.

Lues calvariae. MN 5738; Kalotte; vor dem Jahre 1928.

Lues calvariae. Bathrocephalus levioris gradus. MN 5740; Kalotte; vor dem Jahre 1928.

Lues calvariae. Bilaterale circumscripte Depression der Parietalia. MN 5; Kalotte; vor dem Jahre 1813. Abb. 90.

Lues calvariae. Calvaria militis armis occisi. MN 104; Cranium; publ. Biermayer 1816: p. 49-50.

Lues calvariae. MN 10.284 (vorhanden: Kalotte), 59 a.m., aus 1938.

Lues calvariae eximii gradus. MN 2240; Kalotte; 60 a.w., aus dem Jahre 1857. Farbbild 2.

Lues calvariae fere peracta. MN 5737; Kalotte; vor dem Jahre 1928.

Lues calvariae gravissimi gradus. MN 3952; Cranium (Mandibula fehlt); vor dem Jahre 1882. Abb. 91, Abb. 92.

Lues calvariae. Ossicula suturae lambdoideae. MN 19.039; Kalotte; vor dem Jahre 1900. Abb. 93.

Lues calvariae. Sutura frontalis persistens. MN 17.009; Cranium (fehlend: linksseitiges Os petrosum und Mandibula); erhalten im Jahre 1975.

Lues calvariae therapia hydrargyro effecta. MN 641; Kalotte; 38 a.m., aus dem Jahre 1822.

Lues. Caverna verisimile gummosa extremitatis superioris tibiae dextrae. MN 18.560/331 (vorhanden: re. Tibia, Fibula), D.u., vor 1930.

Lues congenita. Tophus syphiliticus fibulae. MN 473 (vorhanden: re. Fibula, längsgesägt), 16 a.m., aus 1820, unsere Abb. 244 und 245.

Lues connatalis cranii. MN 671; Cranium (Mandibula fehlend); juvenis; ex collectione Wirtensohn: angekauft und katalogisiert im Jahre 1823 (Anmerkung 4). Abb. 94, Abb. 95.

Lues. Coxitis luica lateris sinistri. MN 761 (vorhanden: li. Os coxae prox. Femuranteil), 28 a.w., aus 1825; Katalogeintragung: ... von einer syphilitischen Wöchnerin...

Lues cranii. MN 342; Kalotte; 45. a.m., aus dem Jahre 1819. Von diesem Fall ist noch ein Feuchtpräparat vorhanden: MN 344 "Cystis capitis pancreatis".

Lues cranii. MN 1079; Cranium; m., vor dem Jahre 1828.

Lues cranii imprimis calvariae et regionis nasi. MN 861; Cranium; 58 a.w., aus dem Jahre 1826.

Lues cranii imprimis ossis frontalis et concharum nasi. MN 3813; Cranium; 50 a.w., aus dem Jahre 1880.

Lues cranii imprimis regionis nasi et palati duri. MN 812; Cranium; 48 a.w., publ. L. Biermayer, "Puella formosa syphilide destructa", p. 12-14, in Heft l, Das kaiserliche königliche Pathologische Museum im allgemeinen Krankenhaus zu Wien. Wien 1928. Abb. 96.

Lues cranii imprimis regionis nasi et palati duri. MN 1568; Cranium; 33 a.w., aus dem Jahre 1834.

Lues cranii imprimis regionis nasi et palati duri et ossis frontis. MN 906; Cranium; 31 a.w., aus dem Jahre 1827.

Lues cruris dextri. Osteosclerosis luica. MN 1.553 (vorhanden: Tibia - sagittal durchsägt - und Fibula, beide Knochen rechtsseitig), 30 a.m., aus 1834. (Vom selben Fall sind noch vorhanden: MN 1.552, "Lues gummosa partim cicatricosa ossis frontalis et regionis nasi", sowie MN 1.553 a, "Tibia sinistra atrophicans, curvata, inflata").

Lues. Defectus late extensus ossis frontis et ossium parietalium. MN 17.747/7; Cranium; vor dem Jahre 1921.

Lues. Defectus palati duri et septi nasi et omnium concharum narium e lue. (Mit vom Patienten gebasteltem Verschluß des Gaumendefektes, aus Kork und Leder.) MN 5088; Cranium; 55 a.m., aus dem Jahre 1889. Abb. 97.

Lues. Defectus parietalis ossis bregmatis utriusque. MN 3804; Cranium; 52 a.m., aus dem Jahre 1880.

Lues. Destructio imprimis regionis palati duri et nasi. MN 488; Cranium; 40 a.m., aus dem Jahre 1820.

Lues destruens partem superiorem tibiae sinistrae. Periostitis hypertrophicans. Osteomyelitis cum sequestratione. MN 433 (vorhanden: li. proximaler Anteil der Tibia), 34 a.w., aus 1819. (Vom selben Fall ist noch vorhanden: MN 433 a, "Lues tibiae dextrae. Periostitis hypertrophicans"). Unsere Abb. 246 und 247.

Lues femoris sinistri. MN 682 (vorhanden: li. Femur, sagittal durchsägt), D.u., vor dem Jahre 1821. Das Präparat stammt aus der Sammlung des Stabsarztes Wirtensohn. Bezüglich dieser Sammlung siehe: Fußnote 5 auf p. 92 der "Mitteilungen des Pathologisch-anatomischen Bundesmuseums in Wien", Nr. 1 aus 1982.

Lues fere peracta calvariae. Defectus permagnus faciei lateris sinistri verisimile e tumore maligno. MN 1157; Cranium; 56 a.m., aus dem Jahre 1829.

Lues fere sanata ossis frontalis. Sutura transverso-occipitalis obliterata. Ossicula suturae lambdoideae. Canalis nervi hypoglossi bipartitus dexter. MN 16.910/1370; Cranium; publ. Hyrtl: 1869; p. 74, No. 254. / g-op: 15,8 / eu-eu: 12,9 / ba-b: 13,0 / u: 47,0 / LBI: 82,0 / LHI: 82,0.

Lues. Fractura colli femoris sinistri (Tabes). MN 5.610 (vorhanden: Beckenring und li. prox. Femuranteil), D.u., nachkatalogisiert 1928, unsere Abb. 248 und 249.

Lues. Geheiltes Knochengumma an der Tuberositas tibiae. MN 16.981/914 (vorhanden: li. Tibia, Fibula), 78 a.w., aus 1929.

Lues. Gumma calvariae. MN 6.075 (vorhanden: Kalotte), 68 a.m., aus 1828.

Lues. Gumma der Tibia. Periostitis syphilitica tibiae et fibulae. MN 16.981/871 (vorhanden: re. Tibia, Fibula), 63 a.m., aus 1928, unsere Abb. 250.

Lues. Gumma (geheiltes) des Malleolus lateralis rechts und syphilitische Periostitis der Tibia und Fibula. MN 16.981/919 (vorhanden: re. distales Femurstück, Patella, Tibia, Fibula), 39 a.w., aus 1929.

Lues. Gummata medullae ossis. MN 3.891 (vorhanden: Tibiastück von 13 cm Länge), 34 a.m., aus 1882, unsere Abb. 251 und 252.

Lues. Gummata ossis humeri dextri. MN 3.521 (vorhanden: re. Humerus, prox. Radius- und Ulnaanteil), 54 a.w., aus 1876, unsere Abb. 253 und 254.

Lues gummosa calvariae. MN 1651; Kalotte; 47 a.w., aus dem Jahre 1835. Abb. 98.

Lues gummosa calvariae et maxillae sinistrae. MN 1002; Cranium; 42 a.w.; aus dem Jahre 1828.

Lues gummosa calvariae eximii gradus. MN 195; Cranium; w., vor dem Jahre 1817.

Lues gummosa calvariae eximii gradus. MN 1755; Cranium; 43 a.m., aus dem Jahre 1837.

Lues gummosa cranii. MN 1855; Kalotte; 22 a.w., aus dem Jahre 1838.

Lues gummosa destructa imprimis regionis nasi et palati duri. MN 1247; Cranium; 27 a.m., aus dem Jahre 1830.

Lues gummosa destructa imprimis regionis nasi et palati et ossis frontalis. MN 766; Cranium; 35 a.w., aus dem Jahre 1825.

Lues gummosa destructa regionis nasi et palati duri. Sutura frontalis. MN 1261; Cranium; 50 a.w., aus dem Jahre 1830.

Lues gummosa extensa regionis nasi. Processus styloidei longissimi. MN 753; Cranium; 31 a.w., aus dem Jahre 1825.

Lues gummosa imprimis ossis frontalis. Hyperostosis. MN 17.747/53; Kalotte; vor dem Jahre 1921.

Lues gummosa ossis frontalis et ossis parietalis bilateralis cum destructione palati duri. MN 1083; Cranium; 27 a.w., aus dem Jahre 1828.

Lues gummosa ossis frontalis et ossis parietalis bilateralis cum destructione palati duri. MN 4807; Cranium; 53 a.w., aus dem Jahre 1887.

Lues gummosa partim cicatricosa ossis frontalis et regionis nasi. MN 1552; Cranium; 30 a.m., aus dem Jahre 1834. Abb. 99, Abb. 100.

Lues gummosa tibiae sinistrae cum fistula. MN 2.319 (vorhanden: li. Tibia, sagittal durchsägt), 20 a.w., aus 1849, unsere Abb. 255 und 256.

Lues. Hyperostosis et usurae ossis parietalis utriusque. MN 17.747/403; Kalotte; 40 a.w., aus dem Jahre 1920.

Lues. Hyperostosis femoris et tibiae e lue. Ostitis luica ulnae sinistrae. MN 18.560/301 (vorhanden: beide Femora, li. Tibia, Fibula, Ulna), 41 a.w., aus 1904.

Lues. Hyperostosis fibulae sinistrae. MN 3.926 (vorhanden: li. Fibula), D.u., vor 1882, unsere Abb. 257.

Lues. Hyperostosis tibiae sinistrae. MN 4.448 (vorhanden: li. Tibia, Fibula, Tibia längsgesägt), 38 a.m., aus 1884, Abb. 284 und 285.

Lues. Hyperostosis tibiae utriusque syphilitica. MN 9.463 (vorhanden: beidseitig Tibia und Fibula), 43 a.w., aus 1885.

Lues inveterata. Osteoperiostitis gummosa calvariae. MN 16.981/76; Kalotte; 56 a.w., aus dem Jahre 1914. Patientin litt an Tabes dorsalis.

Lues. Necrosis superficialis ossis frontis. MN 17.747/18; Cranium; vor dem Jahre 1921.

Lues ossium cruris dextri. MN 1.622 (vorhanden: re. Fuß und Unterschenkel, im oberen Drittel abgesetzt, Amputation im Jahre 1834), D.u., unsere Abb. 258.

Lues ossium metatarsalium pedis sinistri. MN 5805; es fehlen: Cranium und Hände. Vor dem Jahre 1945.

Lues ossis frontalis et palati duri. MN 945; Cranium; 29 a.w., aus dem Jahre 1827.

Lues. Osteomyelitis chronica tibiae dextrae veresimile luica. MN 18.560/328 (vorhanden: re. Tibia, Fibula), D.u., aus 1901.

Lues. Osteomyelitis chronica tibiae sinistrae. MN 18.560/291 (vorhanden: li. Tibia), D.u., aus 1889.

Lues. Osteoperiostitis chronica femoris dextri. MN 18.560/287 (vorhanden: re. Femur), D.u., vor 1930.

Lues. Osteoperiostitis chronica tibiae verisimile luica. MN 18.560/255 (vorhanden: li. Tibia), D.u., vor 1930.

Lues. Osteoperiostitis luica humeri sinistri. MN 3.933 (vorhanden: li. Humerus, sagittal durchsägt), D.u., vor 1882, unsere Abb. 259 und 260.

Lues. Osteoperiostitis verisimile luica tibiae et fibulae sinistrae. Ankylosis articulationis genu. MN 18.560/318 (vorhanden: Anteile von li. Femur, Tibia, Fibula, Patella), D.u., aus 1901.

Lues. Ostitis et periostitis. MN 2.577 (vorhanden: li. Femur), 23 a.m., aus 1856, unsere Abb. 261, 262 und 263. Dieser Fall wurde als Abb. 11 auf p. 485 von H. Beitzke im "Handbuch der speziellen Pathologischen Anatomie und Histologie", IX. Bd., 2. Teil, Springer-Verlag, 1934, publiziert. Man sieht, wie sich eine Diagnose im Laufe der Zeit sprachlich ändern kann. Eine frühere Karteikarte unseres Hauses zeigt die Eintragung: "Osteomyelitis femoris sinistri cum fistulis. Sequestratio." Es mag nicht uninteressant sein, an dieser Stelle die Originaleintragung von der Hand Rokitanskys in unserem Musealkatalog abzubilden. Die Übersetzung dieses Falles 2.577: "Der linke Oberschenkelknochen eines 23 Jahre alten Mannes ist an der unteren Hälfte und darüber stark verdickt, von Osteophyten überwuchert, an der vorderen Seite durch mehrere in die sequestrierte Theka führende Löcher ausgezeichnet." Die Obduktionszahl ist "36.895"; die Zahl "II" unter der MN 2.577 sagt aus, daß das Präparat im Musealraume II stand, und zwar im Kasten "F".

Lues. Ostitis fibrosa tibiae sinistrae. Periostitis. MN 5.705 (vorhanden: li. Tibia), geschätzt: m., ca. 25 a., aus dem K. u. K. Garnisonspital, also vor 1918; unsere Abb. 264 und 265.

Lues. Ostitis luica femoris et tibiae sinistrae. MN 18.560/232 (vorhanden: li. Tibia, Fibula, distales Femurstück, Patella), D.u., vor 1930.

Lues. Ostitis luica tibiae dextrae (Lues universalis). MN 18.560/304 a (vorhanden: re. Tibia), 31 a.w., aus 1903.

Lues. Ostitis luica tibiae sinistrae (Lues universalis). MN 18.560/304 (vorhanden: li. Tibia), 31 a.w., aus 1903.

Lues. Periostitis chronica tibiae sinistrae. MN 18.560/292 (vorhanden: li. Tibia, Fibula), D.u., adult, nach 1930.

Lues. Periostitis et gummata ossium. MN 10.271 (vorhanden: Sägeschnitt durch einen distalen Femuranteil und durch einen prox. Tibiaanteil), 64 a.w., aus 1936.

Lues. Periostitis et hyperostosis. MN 1.590 (vorhanden: li. Tibia, sagittal durchsägt), 42 a.m., aus 1834; publiziert: Abb. 4, p. 477, "Handbuch der speziellen Pathologischen Anatomie und Histologie, IX. Bd., 2. Teil, Springer-Verlag 1934; unsere Abb. 266 und 267.

Lues. Periostitis et osteosyphilitis tibiae dextrae. MN 22.575 (vorhanden: re. Tibia), D.u., geschätzt: ca. 20-25 a., Ausgrabung?

Lues. Periostitis hyperplastica (verisimile luica) cruris. MN 18.560/333 (vorhanden: li. Fuß, distaler Tibia- und Fibulaanteil), D.u., aus 1900.

Lues. Periostitis hypertrophicans luica fibulae dextrae. MN 4.233 (vorhanden: re. Tibia, Fibula), aus 1883; Obduktionsdiagnose: Atrophia cerebri eximia cum hydrocephalo chronico interno et granulationibus ependymatis. Pneumonia lobularis. Aus der Landesirrenanstalt, Älterer Mann.

Lues. Periostitis luica cruris sinistri. MN 18.560/349 (vorhanden: li. Tibia, Fibula), 74 a.w., aus 1905.

Lues. Periostitis luica inveterata claviculae. MN 10.298 (vorhanden: Clavicula, längsgesägt), 69 a.w., aus 1926.

Lues. Periostitis ossificans. MN 5.823 (vorhanden: re. Tibia, Fibula), D.u., aus 1953, unsere Abb. 268.

Lues. Periostitis ossificans luica. MN 18.560/355 (vorhanden: re. Fuß und distales Tibia- und Fibulastück), 54 a.w., aus 1905.

Lues. Periostitis ossificans ossis femoris. MN 10.188 (vorhanden: Längsägestück durch einen Femur), 59 a.w., aus 1938.

Lues. Periostitis und Ostitis scleroticans. MN 18.660/1530 (vorhanden: li. Tibia, Fibula), 61 a.m., D.u.

Lues sanata calvariae. MN 5739; Kalotte; vor dem Jahre 1928.

Lues. Tabes. Arthritis deformans coxae dextrae tabica. MN 18.560/389 (vorhanden: re. Os coxae, Femur), 56 a.m., aus 1903.

Lues. Tabes. Assimilatio sacrococcygea. Atrophia. MN 5.664 (vorhanden: Beckenring und drei anschließende Wirbel), 51 a.w., nachkatalogisiert 1928.

Lues. Tabes. Geheilte Gelenksfraktur der Tibia bei tabischer Arthropathie des Kniegelenkes. MN 16.981/852 (vorhanden: li. Tibia), D.u., vor 1925.

Lues. Tabische Arthropathie. MN 16.981/674 (vorhanden: li. Kniegelenk), 44 a.m., aus 1924, unsere Abb. 269 und 270. Beschriftung auf der Vorderfläche des Femur: "Tabische Arthropathie des linken Kniegelenkes mit Subluxation nach außen, infolge Defekt des Condylus lateralis tibiae".

Lues. Tabische Arthropathie. MN 18.660/777 (vorhanden: Kniegelenk - Femur- und Tibiaanteil), D.u., c. 1927.

Lues. Tabische Arthropathie beider Hüftgelenke. MN 16.981/761 (vorhanden: beide Hüftgelenke, beide prox. Femuranteile), 56 a.w., aus 1926; auch das Kniegelenk war befallen; publ.: Motitz, Virchow Archiv Bd. 267; unsere Abb. 271.

Lues. Tabische Arthropathie des Kniegelenkes, des oberen Sprunggelenkes sowie zwischen Talus und Calcaneus. MN 16.981/720 (vorhanden: re. Kniegelenk, Tibia, Fibula, Calcaneus, Talus, Naviculare), 67 a.m., aus 1925, unsere Abb. 272 und 273; vom selben Fall ist noch vorhanden: "Schenkelhalsfraktur, geheilt, mit Gomphose", MN 16.981/720 a.

Lues. Tabes. Arthropathie des linken Kniegelenkes. MN 16.981/713 (vorhanden: li. Femur, Tibia, Patella), 54 a.m., aus 1925.

Lues. Tabische Arthropathie des rechten Kniegelenkes mit konsekutiver Luxation und Austritt des Gelenkendes des Femur durch einen Riß in der Haut. MN 16.981/687 (vorhanden: re. prox. Femuranteil), 59 a.m., aus 1917.

Lues. Tabische Fraktur des oberen Diaphysenendes des linken Femur. MN 16.981/783 (vorhanden: li. Femur), 63 a.w., aus 1928.

Lues. Tabische Malleolarfraktur (geheilt) mit konsekutivem Pes varus. MN 16.981/688 (vorhanden: re. Tibia, Fibula, Fußwurzelknochen, Metatarsalia), 67 a.w., aus 1923, unsere Abb. 274.

Lues. Teilweise Zerstörung des Scheitelbeines bei periostalen Gummen. MN 18.660/478; Kalotte; 43 a.w., aus dem Jahre 1910.

Lues tibiae et fibulae. Fractura sanata partis inferioris cruris. MN 374 (vorhanden: li. Tibia, Fibula), geschätzt: m., ca. 60 a., aus 1819.

Lues tibiae et fibulae lateris sinistri et ankylosis syndesmosis tibiofibularis. MN 403 (vorhanden: li. Tibia, Fibula; Tibia längsgesägt). Im handschriftlichen Katalog von Rokitansky findet sich die Anmerkung: "MN 398-405 Donata a Physico de Tessara". In dem früheren handschriftlichen Katalog von Biermayer finden wir unter N.a. 1759-1768: "omnia hac 10 praeparata a perillustri ac celeberr. Doctore med. et Physico nobili de Tessara museo pathol.ana. donata". Zur Erklärung sei gesagt, daß nach der Elimination der Präparate die alten "numeri antiquui 1759-1768" den neuen "MN 398-405" entsprechen. D.u., aus 1819, unsere Abb. 275, 276 und 277.

Lues tibiae et fibulae sinistrae. MN 684 (vorhanden: li. Tibia, Fibula; Tibia längsgesägt), D.u., vor dem Jahre 1821. Das Präparat stammt aus der Sammlung des Stabsarztes Wirtensohn. Bezüglich dieser Sammlung siehe: Fußnote 5 auf p. 92 der "Mitteilungen des Pathologisch-anatomischen Bundesmuseums in Wien", Nr. 1 aus 1982.

Lues tibiae sinistrae. MN 2.170 (vorhanden: li. Tibia), 26 a.w., aus 1845, unsere Abb. 278.

Lues tibiae sinistrae. Periostitis luica. MN 1.582 (vorhanden: li. Tibia, das distale Ende horizontal durchsägt), ca. 50 a.m., e sect. leg. vom 18. Mai 1834, unsere Abb. 279.

Lues. Tibia et fibula lateris dextri e topho syphilitico tumide et carie errosa (zeitgenössische Katalogeintragung aus dem Jahre 1818). MN 328 (vorhanden: re. Tibia, Fibula), D.u., aus 1818.

Lues. Tibia sinistra atrophicans, curvata, inflata. MN 1.553 (vorhanden: li. Tibia, sagittal durchsägt), 30 a.m., aus 1834, unsere Abb. 280. Vom selben Fall ist noch vorhanden: MN 1.553 a, "Lues cruris dextri. Osteosclerosis luica." sowie MN 1.552, "Lues gummosa partim cicatricosa ossis frontalis et regionis nasi."

Lues. Tophus syphiliticus tibiae dextrae. MN 1.810 (vorhanden: re. Tibia, sagittal durchsägt), 57 a.m., aus 1837; (zeitgenössische Katalogeintragung: Tibia dextra quinquagenarii ex ulcere chronico lato, calloso, dimidio inferiore tumefacta apparet, substantia corticali, in textum reticulato lamellosum finissime porosum rarefacta).

Lues. Tophus syphiliticus tibiae. MN 683 (vorhanden: li. Tibia, frontal durchsägt), D.u., ex collectione Wirtensohn, daher vor 1821 ; unsere Abb. 281, 282 und 283.

Lues. Tophus syphiliticus tibiae sinistrae. MN 4.434 (vorhanden: li. Tibia, Fibula), 22 a.m., aus 1884.

Lues. Usurae columnae vertebralis aneurysmate effectae. Mesaortitis chronica luetica cum aneurysmate aortae thoracalis et stenosis ostii arteriae renalis sinistrae subsequente atrophia renis sinistri. MN 10.224 (Feuchtpräparat, bestehend aus neun Wirbeln), 70 a.w., aus 1927.

Lues. Zerstörung der Nasenbeine, Nasenmuscheln, des Siebbeines und der Gaumenbeine. MN 3872; Cranium; aus dem Jahre 1881. Abb. 101.

Lupus vulgaris. MN 3530; Cranium; 16 a.m., aus dem Jahre 1876.

Luxatio articulationis atlanto-epistrophei cum ankylosi. MN2653; Sägestück des Osoccipitale mit Halswirbelsäule und drei Brustwirbeln. 31a.w., aus dem Jahre1 857.

Luxatio articulationis coxae bilateralis congenita. Atrophia et hypoplasia femoris utriusque. MN 16.981/43; vorhanden ist: Beckenring, Lumbalwirbel IV, V, beide Femora. 23 a.w., aus dem Jahre 1914.

Luxatio articulationis coxae dextrae et subluxatio sinistrae. Arthritis. MN 3.827 (vorhanden: Beckenring und sechs anschließende Wirbel; beide prox. Femuranteile), 73 a.w., aus 1880; publ. bei: "B.K.III", p. 452, Fig. 123; Diagnose nach B.K.: "Luxation des rechten Hüftgelenkes und Bildung einer nahezu ankylosierenden Nearthrose. Senile arthritische Pfannenwanderung und Subluxation an der linken Coxa." Unsere Abb. 286.

Luxatio articulationis coxae lateris sinistri. MN 3.756 (vorhanden: Beckenring und vier anschließende Wirbel, beide prox. Femuranteile), w., aus 1879, publ.: "B.K.III", p. 438, Fig. 116.

Luxatio articulationis coxae sinistrae iliaca. Spina bifida. MN 3.757 (vorhanden: Beckenring und vier anschließende Wirbel, beide prox. Femuranteile), 42 a.m., aus 1879; verstorben an Tuberculosis pulmonum et cutis. Unsere Abb. 287 und 288.

Luxatio articulationis genu LVI annos ante mortem effecta. Sanatio cum ankylosi et dislocatione patellae. MN 3.298 (vorhanden: re. Kniegelenk), 58 a.w., aus 1875.

Luxatio articulationis humeri dextri et fractura non sanata humeri dextri X hebdomadas ante mortem effecta. MN 3.341 a und MN 3.341 b (vorhanden: MN 3.341 a: re. Scapula, Clavicula, prox. Femuranteil; MN 3.341 b: re. distaler Humerusanteil, prox. Teil von Ulna, Radius), 75 a.w., aus 1875.

Luxatio articulationis humeri sinistri annos IX ante mortem effecta. MN 3.319 (vorhanden: li. prox. Humerusanteil, Scapula, Clavicula), 34 a.w., aus 1875.

Luxatio colli anatomici humeri dextri cum fractura sanata. Ankylosis articulationis humeri. MN 3.902 (vorhanden: re. Humerus, lateraler Scapulaanteil), D.u., vor 1869.

Luxatio congenita articulationis coxae sinistrae. MN 5.098 (vorhanden: Beckenring und untere li. Extremität), 18 a.w., aus 1889.

Luxatio congenita coxae dextrae. MN 18.560/273 (vorhanden: Beckenring und fünf anschließende Wirbel sowie zwei Brustwirbel und beide prox. Femuranteile), 48 a.w., aus 1929.

Luxatio coxae congenitalis bilateralis. Spina bifida. MN 5.796 (vorhanden: Beckenring und drei anschließende Wirbel, beide prox. Femuranteile), D.u., nachkatalogisiert 1928, unsere Abb. 289 und 290.

Luxatio coxae dextrae. MN 425 (vorhanden: re. Os coxae und prox. Femuranteil), 60 a.w., aus 1819, unsere Abb. 291.

Luxatio coxae dextrae supracotyloidea. Nearthrosis. MN 5094; vorhanden ist: Beckenring, Lumbalwirbel III-V, beide unteren Extremitäten. 50 a.m., aus dem Jahre 1889, publ. in BK. Bd. III, Fig. 105, p. 414.

Luxatio coxae sinistrae. Arthritis chronica. MN 18.560/270 (vorhanden: Beckenring und ein anschließender Wirbel, beide prox. Femuranteile), 45 a.m., aus 1929.

Luxatio et ankylosis femoris sinistri. MN 3.661 (vorhanden: li. Os coxae und prox. Femuranteil, frontal durchsägt durch den Femurkopf), 31 a.m., aus 1878.

Luxatio et fractura capitis humeri sinistri. MN 1.354 (vorhanden: li. Scapula, prox. Humerusanteil), 29 a.w., aus 1831.

Luxatio femoris dextri ad foramen obturatorium cum nearthrosi. MN 4.410 (vorhanden: re. Os coxae, Femur), 61 a.m., 1884.

Luxatio genu sinistri inveterata. MN 16.981/644 (vorhanden: li. Kniegelenk), 58 a.m., aus 1915.

Luxatio habitualis humeri dextri. MN 16.981/641 (vorhanden: re. Scapula, prox. Humerusanteil), 37 a.m., aus 1918.

Luxatio habitualis humeri sinistri. MN 18.560/282 (vorhanden: li. Scapula, Humerus), D.u., vor 1930. Luxatio humeri sinistri. Nearthrosis. Sulcus intertubercularis fibula ossea in canalem mutatus est, MN 3.662 (vorhanden: li. Scapula, prox. Humerusanteil), D.u., aus 1878, unsere Abb. 292.

Luxatio iliaca coxae dextrae. MN 16.981/635 (vorhanden: re. Femur), 16 a.w., aus 1917.

Luxatio lateralis obsoleta des linken Ellbogengelenkes. MN 16.981/677 (vorhanden: li. Cubitalgelenk), 58 a.m., aus 1924.

Luxation (alte) des rechten Schultergelenkes mit Nearthrose, Arthritis deformans und Eiterung. MN 16.981/889 (vorhanden: re. Clavicula, Scapula, prox. Humerusanteil), 71 a.w., aus 1928.

Luxation (chronische) des rechten Schultergelenkes. MN 16.981/804 (vorhanden: re. Humerus, Clavicula, Scapula), 74 a.m., aus 1925.

Luxation des linken Hüftgelenkes. MN 16.981/866 (vorhanden: Beckenring, vier anschließende Wirbel; beidseitig Femur, Patella, prox. Tibia-Fibula-Abschnitt), 59 a.w., aus 1928.

Luxation des linken Humeruskopfes (vor 7,5 Jahren). MN 16.981/911 (vorhanden: li. Humerus, Scapula, Clavicula), 88 a.w., aus 1929. Vom selben Fall ist noch vorhanden: MN 16.981/912, "Gomphotisch geheilte linksseitige Schenkelhalsfraktur (vor 7,5 Jahren) und sekundäre Arthritis deformans".

Luxationsfraktur (alte) der Lendenwirbelsäule. MN 18.660/1533 (vorhanden: Os sacrum und Lendenwirbelsäule), D.u., aus 1937.

Luxation (veraltete) des Akromio-Claviculargelenkes mit Nearthrose zwischen Clavicula und Processus coracoideus. MN 16.981/896 (vorhanden: re. Humerus, Scapula, Clavicula), 77 a.m., aus 1928.

Luxatio obturatoria cum acetabulo secundario. MN 3.939 (vorhanden: re. Os coxae), D.u., vor 1869; publ.: "B.K.III", p. 417, Fig. 107; unsere Abb. 293.

Luxatio tibiae sinistrae cum fractura fibulae. MN 3.937 (vorhanden: li. Fußskelett, distaler Anteil von Tibia und Fibula), D.u., vor 1882.

Luxatio vetusta articulationis humeri dextri. Destructio capitis humeri. Nearthrosis. MN 2.311 (vorhanden: re. Scapula, prox. Humerusanteil), c. 55 a.m., aus 1849.

Luxatio vetusta humeri dextri cum deformatione capitis humeri. MN 4.541 (vorhanden: re. Scapula, Clavicula, prox. Humerusanteil), 63 a.w., katalogisiert 1885.

Lymphogranulom. Hyperostose mit Osteosclerose. MN 16.981/590 (vorhanden: beide Femora), 20 a.w., aus 1916.

Lymphogranuloma. Atrophia calvariae (Hirndrucksteigerung). Lymphogranulom, MN 10.190 (vorhanden: Calvaria), 25 a.w., aus 1924.

Lymphogranuloma baseos cranii. MN 10.192 (vorhanden: Sägeschnittpräparat durch Sch„delbasisstück und Wirbelsäulenanteil), 44 a.w., aus 1925.

Lymphogranuloma calvariae. MN 10.292 (vorhanden: Calvaria), 5 a.m., aus 1929.

Lymphogranuloma columnae vertebralis (tumoröse Form). MN 10.255 (vorhanden: li. Hälfte von mediansagittal durchsägtem Os sacrum sowie zwei anschließende Lendenwirbel), 18 a.w., aus 1926.

Lymphogranuloma femoris. MN 10.215 (vorhanden: Längsschnitt durch ein prox. Femurende, nur ein Anteil), 42 a.m., aus 1929.

Lymphogranuloma. Infiltratio lymphogranulomatosa calvariae. MN 6.076 (vorhanden: Calvaria), D.u.

Lymphogranulomatosis calvariae. MN 10.196 (vorhanden: Kalotte), 26 a., aus 1935.

Lymphogranulomatosis columnae vertebralis. MN 10.294 (vorhanden: sechs Wirbel, ein zusammenhängendes Stück), 49 a.m., aus 1931.

Lymphosarkoma femoris. MN 10.249 (vorhanden: re. Femur, frontal durchgesägt, nur dorsaler Teil), 9 menses m., aus 1928.

Lymphosarkoma metastaticum calvariae. MN 10.181 (vorhanden: Calvaria), 9 menses m., aus 1928.

Lymphosarkoma metastaticum femoris. MN 10.234 (vorhanden: Femur, längsgesägt, kindlich, beide Teile), m., aus 1929.

Lymphosarkoma metastaticum ossis sacri. MN 18.560/201 (vorhanden: re. Os coxae, Os sacrum, zwei anschließende Wirbel), 26 a.m., aus 1903.

Lymphosarkoma ossis coxae. MN 10.262 (vorhanden: zwei Knochensägestücke, in Plastiksäckchen), 51 a.w., aus 1954.

Lymphosarkoma. Usura vertebrarum et ossium pelvis, per lymphosarcoma effecta. MN 17.747/97 (vorhanden: Beckenring und achtzehn anschließende Wirbel), 20 a.m., aus 1893, unsere Abb. 294.

Lymphosarkoma. Usurae ossis ilei lymphosarcoma effectae. MN 17.747/1369 (vorhanden: re. Os coxae, prox. Femuranteil), 23 a.w., aus 1933.