|
A B C
D E F - Frakturen - G H I J K L
M N O - Osteomyelitis - P
Q R S T U V
W X Y Z |
Sammlung mazerierter Skelette und Knochen des Pathologisch-anatomischen Bundesmuseums in Wien
Buchstabe N
Naegele-Becken, vide: "Malformatio. Assimilatio lumbosacralis bilateralis. Synostosis ileosacralis sinistra (Naegele-Becken)", MN 2714.
Naegele-Becken, vide: "Malformatio. Synostosis sacroiliaca dextra. Scoliosis lumbosacralis", MN 2171.
Naegele-Becken. Synostosis ileosacralis dextra. MN 2103 (vorhanden: Beckenring und drei anschließende Wirbel, beide prox. Femuranteile), D.u., aus 1842; publ.: "B.K.II", p. 155, Fig. 62.
Naegele-Becken. Synostosis ileosacralis dextra. Coxitis sinistra. MN 428 (vorhanden: Beckenring und fünf anschließende Wirbel, beide prox. Femuranteile), 23 a.w., verstorben an Boer's Klinik an Ruptura uteri; publ.: "B.K.II", p. 158, Fig. 63; unsere Abb. 373 und 374.
Nanocephalus. Bathrocephalus levioris gradus. Condyli occipitales asymmetrici. MN 16.910/587; Cranium (Mandibula fehlt); m., aus dem Jahre 1885. / g-op: 14,9 / eu-eu: 12,6 / ba-b: 12,0 / u: 43,8 / LBI: 84,5 / LHI: 80,5
Nanocephalus. Prognathia. MN 16.910/589; Cranium; w., Schädelumfang: 35 cm. Vermutlich vor dem Jahre 1900.
Nanosomia (Hypogenitalismus). MN 7007; 28 a.m., Skeletthöhe: 142 cm, aus dem Jahre 1901.
Nanosomia. Caries columnae vertebralis. Hypoplastischer Zwergwuchs, Körperhöhe 112 cm. MN 16.981/885 (vorhanden: Beckenring und Wirbelsäule, von C2 abwärts), 14 a.m., aus 1924.
Nanosomia. Pelvis nani. MN 17.747/132 (vorhanden: Beckenring und zwei anschließende Wirbel, beide Femora), 40 a.m., aus 1913.
Nanosomia. Pelvis osteomalacica. Kretinismus. MN 2415 (vorhanden: Beckenring und vier anschließende Wirbel, beide prox. Femuranteile), 24 a.m., aus 1852, Körperhöhe 131,5 cm; publ.: "B.K.II", p. 80, Fig. 25; unsere Abb. 375.
Nanosomia pituitaria. MN 16.981/609; es fehlen: Hände u. Füße. 91 a.m., aus dem Jahre 1917, Skeletthöhe 125 cm, publ.: A. Priesel, "Ein Beitrag zur Kenntnis des hypophysären Zwergwuchs", in Ziegler, Beitr. zur path. Anatomie, 67, p. 220-274, aus 1920.
Nanosomia primordialis. MN16.981/633; Cranium; 68 a.w.,aus dem Jahre 1919. Körperlänge: 130 cm.
Nanosomia rachitica. MN 14.073; 76 a.w., aus dem Jahre 1959, Skeletthöhe: 108 cm.
Nearthrose einer geheilten Fraktur des rechten Schenkelhalses. MN 16.981/676 (vorhanden: re. Os coxae, Os sacrum, Lumbalwirbel IV, V, Femur), 81 a.w., aus 1924.
Nearthrose einer geheilten Schenkelhalsfraktur. MN 16.981/790 (vorhanden: li. Femur), 79 a.m., aus 1927.
Nearthrose nach Fractura subcapitalis ossis femoris sinistri. MN 16.981/629 (vorhanden: li. Femur, prox. Ende), w., vor 1914.
Nearthrose nach geheilter Schenkelhalsfraktur rechts. MN 16.981/734; vorhanden ist: Beckenring, Lumbalwirbel IV u. V, beide Femora. 55 a.m., aus dem Jahre 1925.
Neurofibromatosis generalisata Recklinghausen. MN 1298, 33 a.m., aus dem Jahre 1830, siehe bei: "Defectus cranii. Status post encephalitidem . . ." Abb. 117.
Necroses medullae femoris. MN 10.170 (vorhanden: Sägeschnitt durch einen Femur), 62 a.m., aus 1952.
Necroses syphiliticae cranii. MN 17.747/1364; Kalotte; 58 a.w., aus dem Jahre 1933.
Necrosis calcanei e causa ignota. MN 4350 (vorhanden: Calcaneus - in einem Glas, 6,5 : 8 : 4,5 cm messendes Knochenstück), Katalogvermerk aus dem Jahre 1883: "Von Prof. Kundrat aus Graz mitgebracht".
Necrosis calcanei et ossis cuboidei. MN 4551 (vorhanden: unregelmäßig gestaltetes Knochenstück, 4 : 7 : 4 cm messend), Katalogvermerk aus dem Jahre 1883: "Von Prof. Kundrat aus Graz mitgebracht"
Necrosis centralis tibiae sinistrae. MN 4581 (vorhanden: li. Tibia, Fibula), D.u., aus 1885.
Necrosis et hyperostosis ossis parietalis dextri per tumorem effecta. MN 17.747/61; Kalotte; vor dem Jahre 1921.
Necrosis et hyperostosis ossis parietalis sinistri per tumorem effecta. MN 17.747/58; Kalotte; vor dem Jahre 1921.
Necrosis et hyperostosis per tumorem effecta. MN 17.747/62; Kalotte; vor dem Jahre 1921.
Necrosis et hyperostosis per tumorem effecta. MN 17.747/63; Kalotte; vor dem Jahre 1921.
Necrosis et hyperostosis per tumorem effecta. MN 17.747/65; Kalotte; vor dem Jahre 1921.
Necrosis et hyperostosis per tumorem effecta. MN 17.747/66; rechtsseitiger Kalottenanteil; vor dem Jahre 1921.
Necrosis et hyperostosis per tumorem effecta. MN 17.747/67; Kalotte; vor dem Jahre 1921.
Necrosis et hyperostosis per tumorem effecta. MN 17.747/68; Kalotte; vor dem Jahre 1921.
Necrosis et hyperostosis per tumorem effecta lateris dextri regionis temporalis. MN 17.747/60; Kalotte; vor dem Jahre 1921.
Necrosis et hyperostosis per tumorem effecta ossis frontalis lateris sinistri. MN 17.747/59; Kalotte; vor dem Jahre 1921.
Necrosis et hyperostosis per tumorem effecta. Sarcoma durae matris. MN 17.747/69; Kalotte; 58 a.m., aus dem Jahre 1894. Abb. 177, Abb. 178.
Necrosis et osteophyta ossis ilei sinistri e causa ignota. Synostosis articulationis sacroiliacae bilateralis. MN 17.747/145 (vorhanden: Beckenring und drei anschließende Wirbel - Os pubis links fehlt), D.u., vor 1921, unsere Abb. 376.
Necrosis et osteophyta ossis ilei e causa ignota, MN 17.747/165 (vorhanden: re. Os coxae), D.u., vor 1921.
Necrosis femoris dextri. MN 18.560/75 alt (vorhanden: re. Femuranteil), D.u., vor 1880.
Necrosis femoris dextri. Osteomyelitis. MN 18.560/74 alt (vorhanden: re. Femur), D.u., vor 1880.
Necrosis femoris sinistri. Osteomyelitis. MN 18.560/73 alt (vorhanden: li. Femur), 50 a.m., aus 1867.
Necrosis luetica. MN 17.747/72; Kalotte; vor dem Jahre 1921.
Necrosis luetica. MN 17.747/73; Kalotte; vor dem Jahre 1921.
Necrosis luetica. MN 17.747/74; Kalotte; vor dem Jahre 1921.
Necrosis luetica imprimis ossis frontalis. MN 17.747/71; Kalotte; vor dem Jahre 1921.
Necrosis mandibulae. MN 18.560/197; Mandibula; 51 a. w., aus dem Jahre 1904, verstorben an Tuberkulose.
Necrosis mandibulae dextrae. MN 18.560/380; Mandibula (rechtsseitigerAnteil); 67 a. m., aus dem Jahre 1900.
Necrosis mandibulae Phophorieffecta. MN 1845; Mandibula; 21 a. w., aus dem Jahre 1838, publ. u. abgebildet: H. Wyklicky: Österreichische Ärztezeitung, 10. März 1967. Protokolleintragung: ...post extractionem violentam plurium dentium... Abb. 111, Abb. 112.
Necrosis mandibulae Phosphori effecta. MN 2565; Mandibula; 27 a.w., aus dem Jahre 1855. Taglöhnerin in einer Zündhölzchenfabrik. Publ. u. abgebildet: H. Wyklicky: österreichische Ärztezeitung, 10. März 1967. Abb. 113, Abb. 114.
Necrosis mandibulae Phosphori effecta. MN 9856; Mandibula; von uns geschätzt: 16-18 a.w., vermutlich vor 1900.
Necrosis maxillae. MN 17.747/31; Cranium (Mandibula fehlt) und Halswirbel I-IV, vor dem Jahre 1921.
Necrosis maxillae et mandibulae. MN 17.747/10; Cranium; vor dem Jahre 1921.
Necrosis ossis frontis dextri e causa ignota. MN 2112; Anteil des rechtsseitigen Os frontale; 16 Monate, aus dem Jahre 1843.
Necrosis ossis frontis post operationem endotheliomatis maligni in regione frontis sinistrae. MN 4326; Anteil des Os frontale; 43 a.w., aus dem Jahre 1883.
Necrosis ossis petrosi. Sarcoma durae matris. MN 17.747/38; Schädelbasissägestück: Os petrosum rechtsseitig und Umgebung; 38 a.w., aus dem Jahre 1911.
Necrosis ossis petrosi dextri. MN 17.747/17; Cranium; vor dem Jahre 1921.
Necrosis ossis pubis sinistri (Epithelioma metastaticum). MN 18.560/202 (vorhanden: li. Hüftbein), 48 a.m., aus 1904.
Necrosis syphilitica cranii. MN 18.560/437 alt; Kalotte; 58 a.w., aus dem Jahre 1883. Abb. 102.
Necrosis syphilitica ossis frontis. MN 17.747/16; Cranium; vor dem Jahre 1921.
Necrosis tibiae sinistrae. MN 18.560/79 alt (vorhanden: li. distales Tibia- und Fibulastück), D.u., vor 1880.
Necrosis tibiae sinistrae (ex embolia?). MN 18.560/416 alt (vorhanden: li. Tibia und Fibula), 16 a.m., aus 1882.
Necrosis humeri sinistri. MN 18.560/52 alt (vorhanden: li. Humerus), D.u., vor 1880.
Necrosis. Hyperostosis tibiae dextrae e necrosi sanata. MN 18.560/300 alt (vorhanden: re. Tibia), 54 a.m., aus 1800.
Necrosis maxillae inferioris in sanatione. MN 18.560/390 alt; Mandibula; 37 a.m.; aus dem Jahre 1881. Verstorben an Tuberkulose, chronischer. Abb. 115, Abb. 116.
Necrosis maxillae inferioris sanata. MN 3948; Cranium; Katalogeintragung im Jahre 1882.
Necrosis maxillae inferioris sinistri. MN 18.560/268 alt; Mandibula; 42 a.m., aus dem Jahre 1880; verstorben an Tuberculosis pulmonum.
Necrosis medullae ossis femoris sinistri. MN 10.211 (vorhanden: längsgesägter Femuranteil), 19 a.m., aus 1952.
Necrosis totalis femoris sinistri. Osteomyelitis. MN 18.560/415 alt (vorhanden: li. Femur), D.u., aus 1882.
Necrosis. Scapula et humerus lateris sinistri cum necrosi. MN 18.560/55 alt (vorhanden: li. Scapula und prox. Humerusanteil), D.u., vor 1880.
Necrosis sterni multiplex. MN 4736 (vorhanden: Sternum mit Mandibula), 58 a.m., aus 1886.
Necrosis superficialis. MN 17.747/70; Kalotte; 59 a.w., aus dem Jahre 1901. (Selbstmord durch Verbrennen).
Necrosis superficialis humeri dextri. MN 18.560/51 alt (vorhanden: re. Humerus), D.u., vor 1880.
Necrosis cystica mandibulae. MN 17.747/39; Mandibula; vor dem Jahre 1921.
Neoarthrotisches rechtes Hüftgelenk mit vollständigem Fehlen des Femurkopfes und des Halses. MN 16.981/803 (vorhanden: re. Os coxae, Femur), 69 a.m., aus 1926.
Neonatus. MN 17.747/328; Bänderskelett - Exsikkationspräparat; Neugeborenes, w., vor dem Jahre 1921. Körperlänge: 38 cm.
Neurofibromatosis Recklinghausen; Atrophie, Defektbildung u. Deformierung zahlreicher Knochen; Luxation des linken Schulter- und Cubitalgelenkes. MN 16.981/900; vorhanden ist: Wirbelsäule vom I. Thorakal - bis zum III. Lumbalwirbel, Rippen und Sternum; beidseits: Clavicula, Scapula, Humerus; linksseitig: Radius u. Ulna. 43 a.m., aus dem Jahre 1928.